Unternehmens­vorstellung

Die Sentacura GmbH ist eine Pflegeeinrichtung mit der Spezialisierung auf außerklinische Intensivpflege in kleinen familiären Wohngemeinschaften , im grünen Norden von Berlin. In unseren Wohngemeinschaften leben zwei bis maximal sechs intensivpflege- sowie beatmungsbedürftige Menschen zusammen und werden zusätzlich zur Pflege auch hauswirtschaftlich in allen Belangen, 24 Stunden täglich versorgt.


Kompetente und qualitativ hochwertige Pflege setzt eine fundierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildung voraus. Unsere Fachkräfte verfügen mindestens über die DIGAB zertifizierte Basisqualifikation für alle eigenverantwortlich tätigen Pflegekräfte in der außerklinischen Beatmungsversorgung.


Wohlbefinden trotz der krankheitsbedingten Einschränkungen und ein möglichst selbstbestimmtes Leben in einem persönlichen Wohnumfeld führen zu können, zählt für unsere Klienten zu den wichtigen Entscheidungskriterien für eine Wohngemeinschaft.

Kompetenz mit Herz steht in allen Fachbereichen der Sentacura GmbH an erster Stelle. Wir gewährleisten unseren Klienten ein hohes Maß an Lebensqualität bei intensiv pflegerischer Versorgung. Dazu gehört die Einbeziehung von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten in den ganzheitlichen Pflegeprozess.


Die Pflege und Therapie erfolgt in enger Abstimmung durch ein Kompetenz-Netzwerk, bestehend aus Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Atmungstherapeuten und Medizinproduktberatern, Ernährungs- und Wundexperten, sowie den Fachambulanzen der nahe gelegenen Kliniken der Charité Campus Mitte und Virchow.

Teamvorstellung

 

Ismet Sentuna

Kopf des Unternehmens

i.sentuna@sentacura.de

Gründer und Geschäftsführer

 

Jeannine Buttler

Herz des Unternehmens

j.buttler@sentacura.de 


Warum Sie Sentacura seit 12 Jahren die Treue hält?


„Sentacura ist für mich zu einem Teil Familie geworden. Als junge Frau habe ich, hier die Möglichkeit bekommen mich weiterzuentwickeln und zu lernen. Geben und Nehmen und ist bei Sentacura ein ungeschriebenes Gesetz, was gegenseitiges Vertrauen voraussetzt und für mich ein Grundbedürfnis darstellt.

Langjährige Mitarbeiterin bei Sentacura und Assistenz der Geschäftsführung


Neben der pünktlichen Lohnabrechnung und der Buchhaltung, ist sie Ansprechpartnerin für Krankenkassen und Angehörige. Jeannine unterstützt die Geschäftsführung und sorgt für kreative Neuerungen, die das Unternehmen immer auf dem aktuellen Stand halten.  


Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Die Mitarbeiter schätzen ihre vertrauensvolle Art und ihr offenes Ohr in allen Lebenslagen.

 

Kerstin Thiemann

Pflegedienstleitung 

pflegedienstleitung@sentacura.de


Wieso ich bei Sentacura arbeite?


„Zu Sentacura GmbH kam ich durch einen ehemaligen Mitarbeiter von euch und entschied mich aus folgenden Gründen bei euch zu arbeiten, Sentacura bietet ein schönes Arbeitsklima, wir haben Zeit für die Klienten, die Kollegen sind toll und es herrscht ein kollegiales Umfeld. Ich finde es toll, dass das Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten auf Augenhöhe ist."

Kerstin Thiemann ist seit dem 01.03.2021 bei Sentacura Teamleitung in der Transvaalstr., sie hat einen beachtlichen beruflichen Weg hinter sich. Sie fing als Pflegeassistentin an, machte ihr Examen, danach die Weiterbildung zur „Fachkraft für die außerklinische Beatmung“ und den „Experten für die außerklinische Beatmungspflege“. Kerstin entschied sich, die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft zu beginnen und erfolgreich abzuschließen. Sie baute einen Pflegedienst mit auf und konnte während ihrem Beruflichen Werdegang viele Erfahrungen sammeln, die für Sentacura eine Bereicherung sind. In ihrer Freizeit verreist Kerstin gerne um neue Länder und Kulturen kennenzulernen, sie liebt die Natur und ist ein Familienmensch.

 

Denise Karczynski

Lächeln des Unternehmens

pflegedienstleitung@sentacura.de


Warum Sie bei Sentacura arbeitet konnte sie leicht beantworten:


„Ich habe Sentacura in meiner Freiberuflichkeit kennen und schätzen gelernt. Ein angenehmes Arbeiten, mit Zeit für den Patienten und die Möglichkeit fachlich einwandfrei pflegen zu können.“

Ursprünglich als Quereinsteigerin vor über 10 Jahren in diesem Beruf gestartet, hat sie sich rasant weiterentwickelt und arbeitet nun als Pflegedienstleitung und Praxisanleiterin in unserem Unternehmen.

Nicht nur die Erstellung des Dienstplans, Lerngruppen mit den Azubis und Unterstützung beim Schreiben der Pflegeplanung gehören zu ihren Aufgaben. Sie kümmert sich auch um die Erneuerung unserer Räumlichkeiten, ist ein zauberhaftes Vorbild in der Pflege und geht als gelernte Altenpflegerin wahnsinnig liebevoll und geduldig mit unseren Bewohnern um. 


Bei dem Spagat, ihrem Team bestmöglich den Rücken zu stärken und der Geschäftsführung ein stützender Pfeiler im Büro zu sein, vergisst sie nie einen Geburtstag ihrer Teammitglieder, ist immer freundlich und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Belange ihrer Kollegen.

 

Alexander Ulrich

Pflegefachkraft


Warum Sentacura?


„Sentacura hat mir die Möglichkeit gegeben, mich in einem anderen Aufgabenfeld neu zu entdecken und trotzdem meine Intensiverfahrung weiterhin zu teilen.“

Alex arbeitet seit 2019 bei Sentacura in der WG2 als Pflegefachkraft. Er verfügt über viel Erfahrung in der Intensivpflege und gibt diese gerne weiter.


Alex pflegt mit Leib und Seele und das sieht man beim Umgang mit unseren Klienten.

 

Jessica Schmidt

Wundertüte des Unternehmens


Warum Sie bei Sentacura arbeitet, konnte sie kurz, knapp, schlagfertig wie immer und mit einem Lächeln beantworten:


„Ich arbeite seit 5 Jahren bei Sentacura. Scheint mir gut zu gefallen hier!“

Jessica arbeitet bei uns als Pflegefachkraft in der WG II. Sie begeistert ihre Patienten mit ihrem sympathischen Wesen und ihrer unermüdlichen Arbeitskraft. Ihre fast 10-jährige Erfahrung in der Pflege, ihre Fortbildung als Fachkraft für außerklinische Beatmung und ihr liebes Wesen befähigen Sie ein absolutes Vorbild in der Pflege unserer Klienten zu sein.


Wenn ihre Energie am Ende des Tages, noch nicht aufgebraucht ist, lässt sie sich durch ein gutes Buch gerne in die Fantasiewelt entführen oder ist auf der Suche nach dem nächsten Konzert, das sie unsicher machen kann.

 

Filiz Kaya

die Gute Seele des Unternehmens 


Warum sie Sentacura von Anfang begleitet?


„Sentacura hat mir die Möglichkeit gegeben mich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Das Team ist sehr aufmerksam und rücksichtsvoll und erlaubt privates und berufliches in einen guten Einklang zu bringen. Ich arbeite sehr gerne hier.“

Filiz kümmert sich bei uns um die Patienten in ihrer Häuslichkeit. Hauswirtschaftliche Aufgaben und Grundpflege erledigt sie mit viel Liebe und Hingabe. Sie war von Anfang an bei Sentacura dabei und hat die ambulante Tour mit aufgebaut. 


Ihr fürsorgliches Wesen lässt keinen Wunsch unerfüllt und ein „Nein“ wird man von ihr wohl nie zu hören bekommen.

 

Linda Wenzel

Pflegekraft 


Warum bei Sentacura und zurück in die Pflege?


„Ich wollte meine Aufgabenbereiche wieder menschlicher gestalten und nicht nur organisatorische Tätigkeiten bewältigen. Die Pflege hat mir sehr gefehlt. Ich empfand Sentacura als tollen Kunden und mir hat das Team, sowie die Mitarbeiterpflege gut gefallen, daher entschied ich mich zu Sentacura zu wechseln."

Linda ist Pflegefachkraft in unserer WG II, sie überzeugt mit ihrer Empathischen und strahlenden Persönlichkeit, zudem ist sie sehr umsichtig und sieht jedes Detail. Sie entdeckte durch den Bundesfreiwilligendienst in der Altenpflege ihre Berufung und absolvierte ihre Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin. Viele Jahre arbeitete Linda auf der Intensivstation mit Leib und Seele. Sie wollte sich jedoch gerne neu erfinden und wechselte die Seite ;), sie wurde Provider und lernte somit Sentacura kennen. Nach 1 ½ Jahren wechselte sie nun zu den Pflege-Helden. Bella ist ihr Herzstück und treue weg Begleiterin, sie findet mit ihr, ihren Ausgleich.

 

Natalie Prüfer

Zukunft der Pflege 


Warum arbeitest du bei Sentacura? 


„Ich habe hier tolle Kollegen und arbeite nie alleine, was ich sehr genieße, da ich viele Jahre alleine mit dem Auto die Touren gefahren bin. Außerdem ist die Kommunikation und die Unterstützung bzgl. der Ausbildung zwischen mir und Sentacura GmbH super. Ich fühle mich einfach nur wohl im Team und obwohl ich Teamarbeit gar nicht gewohnt bin."

Natalie ist unser neues Teammitglied bei Sentacura Pflegedienst. Seit 2014 arbeitet sie in der Pflege, nach 7 ½ Jahre im ambulanten Pflegedienst entschied sie sich zu einen Tapetenwechsel und ist nun seit August 2021 bei uns tätig. Sie hat immer ein Lächeln im Gesicht und versprüht gute Laune und jede Menge Motivation.


Natalie macht seit November 2018 ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Altenpflegerin, neben Ausbildung und Arbeit nimmt sie sich trotzdem viel Zeit für ihre kleine Tochter und verbringen ihre Freizeit im Freien. 

Kooperationspartner

HKL